Fahrradfahren auf Borkum

Fahrradverleih auf Borkum
\r\n

Das Fahrrad ist das Hauptfortbewegungsmittel der Insel. Nahezu jeder Ort lässt sich mit dem Drahtesel erreichen. Nur direkt in der Fußgängerzone und am Südstrand ist das Fahrrad fahren verboten, was angesichts der Menschenmassen auch nicht verwunderlich ist. Insgesamt stehen dem Besucher 120 km Radweg zur Verfügung, genug Strecke, dass einem nicht langweilig werden kann.

Fahrradverleih auf Borkum

Wer nach Borkum reist, kann entweder sein eigenes Fahrrad mitbringen oder vor Ort eins mieten. An nahezu jeder Ecke findet sich eine Fahrradvermietung. Hier kann beispielsweise auch ein Tandem gemietet werden, ein Fahrrad, das man privat meist nicht hat. Zu zweit ist es eben noch am schönsten die Insel zu erkunden. Auch Familienausflüge mit dem Fahrrad sind auf Borkum kein Problem, da die Insel zur Hauptsaison nahezu autofrei ist. An den Deichen und den ausgewiesenen Fahrradwegen dürfen Autos auch in der Nebensaison nicht fahren. Der kühle Wind macht auch eine Radtour im Sommer erfrischend. Dank der ebenen Beschaffenheit können auch Großstadtmenschen längere Strecken radeln. Wer es dann doch sportlicher mag, kann eine der Dünen hochfahren und sich den Ausblick von oben als Belohnung abholen. Auch ein Ausflug von Westen nach Osten zum Nationalpark bietet sich an und führt an vielen interessanten Sehenswürdigkeiten wie den Leuchttürmen vorbei.

Auch das Geocoaching kann per Fahrrad gemacht werden. Bei dieser modernen Form der Schatzsuche erhält man GPS Signale auf ein spezielles Gerät (dieses wird einem zur Verfügung gestellt) und muss die dort befindlichen Schätze finden. Auf seiner Suche dahin lernt man die Insel ganz nebenbei kennen und erreicht Orte, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Bisweilen muss man jedoch vom Drahtesel absteigen und zu Fuß weiter. Sollte Ihnen der Wind am Wasser zu stark sein und Ihre Kräfte nicht für ein normales Fahrrad aussreichen, dann empfehlen wir Ihnen ein Elektrofahrrad. Mit diesem ist das Fahrradfahren wesentlich einfacher und komfortabler. Wer kein Elektrofahrrad hat, der kann sein eigenes auch mittels Elektrofahrrad Umbausatz zu einem echten Pedelec umbauen.

Wer bei seiner Fahrradtour etwas lernen möchte, der kann bei einer geführten Tour mitmachen. Diese wird von Ortskennern durchgeführt, die den Urlaubern auch noch die Natur erklären. So erfährt man, warum der Osten der Insel ein Nationalpark ist und wo sich die meisten Vögel zum brüten treffen. Auch die Geschichte des Walfangs wird anschaulich erklärt, nicht zuletzt weil die Tour am Haus eines ehemaligen Walfängers vorbeiführt, der einen Gartenzaun aus Walkiefern hat. Auch die Leuchttürme und Seezeichen können am besten mit dem Fahrrad erreicht werden.